Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Wissenschaftler der Zahnklinik 2 – Zahnärztliche Prothetik zu Gast an der Ivoclar Academy in Schaan, Liechtenstein

Wissenschaftler der Zahnklinik 2 – Zahnärztliche Prothetik zu Gast an der Ivoclar Academy in Schaan, Liechtenstein

Am 9. und 10. Oktober 2024 besuchten vier Ärztinnen und Ärzte der Zahnklinik 2, zusammen mit zwei Doktoranden und dem Leiter des Forschungsbereichs „Digitale Zahnmedizin“, Herrn OA PD Dr. Ragai Matta, die Ivoclar Academy in Schaan, Liechtenstein. Das Unternehmen Ivoclar, mit einer über 100-jährigen Firmentradition, ist einer der Weltmarktführer im Bereich zahnärztlicher Materialien und Technologien und liefert seine Produkte in rund 130 Länder. Zwischen der Zahnklinik 2 – Zahnärztliche Prothetik und der Firma Ivoclar besteht seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit in den Bereichen „Digitale Zahnmedizin“, „CAD/CAM“ und innovativer Materialien (Keramik/Kunststoffe).

Schwerpunkt der diesjährigen Ivoclar Academy waren Innovationen bei keramischen Materialien – insbesondere die IPS e.max ZirCAD Prime-Familie, ein fortschrittliches Zirkonoxid-Material. IPS e.max ZirCAD Prime wird mithilfe der innovativen Gradient Technology (GT) hergestellt, welche die Materialien 3Y-TZP und 5Y-TZP kombiniert und so einen nahtlosen Übergang in Farbe, Transluzenz und Festigkeit schafft. Diese Technologie ermöglicht hochästhetische Restaurationen mit einer Biegefestigkeit von bis zu 1.200 MPa, geeignet für Anwendungen von Einzelkronen bis hin zu 14-gliedrigen Brücken.

Die IPS e.max ZirCAD Prime-Familie umfasst zwei Hauptprodukte:

  1. IPS e.max ZirCAD Prime – Vielseitig einsetzbar für verschiedene Indikationen und Verarbeitungstechniken, darunter Mal-, Cut-Back- und Verblendtechnik.
  2. IPS e.max ZirCAD Prime Esthetic – Speziell entwickelt für die effiziente Herstellung von Kronen und 3-gliedrigen Brücken, zeichnet sich durch natürliche Ästhetik und optimierte Transluzenz aus.

Ein besonderes Merkmal der Ivoclar Academy ist der intensive Austausch mit Experten und Produktentwicklern im Rahmen von Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden „im kleinen Kreis“.

Anlässlich der Veranstaltungen wurden weitere Kooperationen zwischen der Zahnklinik 2 – Zahnärztliche Prothetik und der Firma Ivoclar im Bereich der digitalen Totalprothetik vereinbart.