Die Zahnmedizin wird digital

Bürgervorlesung am 4. Dezember 2023 über moderne Entwicklungen der Fachdisziplin

Viele erinnern sich an den Geschmack der Zahnabdruckmasse, die sie in ihrer Kindheit oder Jugend von der Zahnärztin oder vom Kieferorthopäden auf einem speziellen Löffel in den Mund gedrückt bekamen. Der ausgehärtete Abdruck wurde dann mit Gips ausgegossen und so entstand ein 3-D-Modell des Gebisses. Darauf wurden im zahntechnischen Labor z. B. Kronen, Brücken und Aufbissschienen hergestellt. Heute ist das weitgehend passé – den digitalen Verfahren sei Dank: Eine spezielle Kamera erfasst das Mundinnere digital und dreidimensional. So können beispielsweise Prothesen und Kronen heute am Computer konstruiert und maschinell gefräst oder 3-D-gedruckt werden. Wie sehr sich die Zahnmedizin durch die Digitalisierung bereits verändert hat, welche Entwicklungen in absehbarer Zeit zu erwarten sind und welche Vorteile das mit sich bringt, erläutert Prof. Dr. Manfred Wichmann, Direktor der Zahnklinik 2 – Zahnärztliche Prothetik des Uniklinikums Erlangen, im Rahmen seiner Bürgervorlesung am Montag, 4. Dezember 2023. Der Vortrag mit dem Titel „Die Zahnmedizin wird digital – was bedeutet das für unsere Patientinnen und Patienten?“ beginnt um 18.15 Uhr.

Die Bürgervorlesung findet in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen, statt. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vortrag wird aufgezeichnet und steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Manfred Wichmann